Übung „Heißer Süden“

Teilnahme an Großübung

15.10.2017
Die angeforderten Rettungsmittel sammeln sich...
... in einem Bereitstellungsraum und warten auf ihre Alarmierung
Die Mimen beziehen ihre Positionen...
... damit die Einsatzkräfte an einem realitätsnahen Szenario üben können.
Für einen MANV werden viele verschiedene Kräfte und Einsatzmittel benötigt.

Am 14.10.2017 fand die Übung „Heißer Süden“ statt und die Malteser Rottenburg waren mit dabei.

Als fiktiver Rahmen dieser Übung wurde eine langanhaltende Hitzewelle angenommen. Ausgehend davon kommt es zu lokalen Stromausfällen, Trinkwasserknappheit, gesundheitlichen Problemen bei Mensch und Tier sowie zu einer großflächigen Waldbrandlage. (Weitere Informationen: https://rp.baden-wuerttemberg.de/rps/Seiten/pressemitteilung.aspx?rid=1513)

Die Malteser Rottenburg konnten im Rahmen dieser Übung an zwei Stellen teilnehmen:

Ein KTW mit zwei Mitgliedern war als Transportkomponente für den Transport von Verletzen aus dem Teilszenario „Explosion in Jugendzeltlager“ in die Klinik eingesetzt.  Weitere vier Kolleginnen und Kollegen nahmen als Mimen an diesem Teilszenario teil. Hierfür wurden alle vor Beginn mit verschiedenen Verletzungen geschminkt.

Dieses Teilszenario stellte eine Explosion einer Gasflasche bei einem Jugendzeltlager dar. Durch diese Explosion wurde eine große Zahl von Personen verletzt. Ein solche Einsatzlage wird als Massenanfall von Verletzten (MANV) bezeichnet.

Darüber hinaus nahm Anton Rieger (Leiter Einsatzdienste Malteser Rottenburg) zusammen mit Simon Schäberle (Rotkreuzbeauftragter DRK KV Tübingen) im Führungsstab für den Landkreis Tübingen die Funktion des „Fachberater Rettungsdienst“ wahr. Fachberater unterstützen den eigentlichen Führungsstab durch ihr spezifisches Wissen, in diesem Fall zu Rettungsmitteln und Einsatzmöglichkeiten von Sanitätseinheiten. (Weitere Informationen hier)